News Articles

Islam und Bedrohung (eng.-n.a.)

Gastsprecher: Manfred Pennartz, Kriminalhauptkommissar, Sachgebietsleite.
Unser Programm des vergangenen Jahres war in den fünf Mittagsgesprächen den transatlantischen Beziehungen, dem Wehrrecht und der Reform der Bundeswehr sowie der Sicherheitspolitik gewidmet. Inzwischen haben sich vor allem die Krisen in Syrien und im Irak sowie der Ter- ror des Islamischen Staates verstärkt.
 

Die Bedrohungen durch Terroristen, Salafisten und den Dschihad haben längst Europa – vornehmlich Frankreich – und die USA erreicht. Aber auch Deutschland ist mit seiner Beteiligung an dem Krieg im Nahen Osten sowie mit seinen militärischen Einsätzen in Afrika, Afghanistan und in anderen Regionen gefährdet.
Neue Antiterror-Einheiten wurden hierzulande gebildet. Die Bundeswehr und die Polizei der Länder sind daran beteiligt. So wurde bei der Landespolizei in Nordrhein-Westfalen das Sachgebiet “Islam und Bedrohung“ eingerichtet. Der Leiter dieser Abteilung, Kriminal - Hauptkommissar Pennartz ist dankenswerterweise bereit, bei uns dazu vorzutragen und mit uns zu disku- tieren. 

Recent articles and notices