Aktuelle außen- und sicherheitspolitische Herausforderungen und Maßnahmen

Aktuelle außen- und sicherheitspolitische Herausforderungen und Maßnahmen

Gastsprecher: MdB Roderich Kiesewetter, Obmann für Außenpolitik der CDU/CSU Fraktion im Bundestag.
Mit der Herausgabe des Weißbuches zur Sicherheitspolitik ist ein Rahmen gesetzt, um unterschiedliche außen- und sicherheitspolitische Instrumente besser zu verzahnen und in Bündnisstrukturen handlungsfähiger sein zu können

Zwar ist dieser Rahmen für künftige Engagements von großer Bedeutung, doch gilt es mit Blick auf die Migrationskrise zu erkennen, dass diese aufgrund der weitreichenden Ursachen nicht einzig durch Militäreinsätze bewältigt werden kann.

Parallel dazu überfordert die Gleichzeitigkeit von Krisen unsere traditionellen Entscheidungsstrukturen wie auch die Medien und die Aufnahmefähigkeit unserer Gesellschaft. Wir sind deshalb erfreut, dass der Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter mit seiner außenpolitischen Expertise und den vorangegangenen militärischen Erfahrungen bei EU und NATO zu den aktuellen und künftigen Herausforderungen und möglichen Maßnahmen vortragen und im Anschluss mit uns diskutieren wird.