Jahresrückblick - Redner und Themen 2017

Die folgende Auswahl von Gastsprechern und zeitgeschichtlich bedeutsamer Gesprächsthemen gibt Einblick in die Aktivität der vergangenen Jahren.

• 29.1. US Consul General Michael Keller (ergänzt durch Eindrücke des Seattle-Besuchs 2016 von Dr. Martina Timmermann): "Das transatlantische Verhältnis der Zukunft – When business enters politics".
  • 9.3. Dr. Hans-Georg Wieck: "Demokratie und Nachrichtendienste in Deutschland".
  • 6.4. MdB Ursula Groden-Kranich: "Entwicklungen in der EU nach dem Brexit".
  • 23.6. (Arp Museum) MdEP / Stellv. Vorsitzender Axel Voß: "Brexit and its consequences from the perspective of the European Parliament".
  • 24.6. (Rathausgespräch) EIB Präsident, ehem. Vorsitzender des MAC, Dr. Werner Hoyer: "Transatlantische Beziehungen im 21. Jahrhundert – Vision–Courage–Commitment".
  • 27.8. (Sommerlunch) Dr. Gregor Berghorn  (MAC-Neumitglied): "Aspekte zur Entwicklung in Russland".
  • 23.11. Dr. Arnold Wallraff (MAC-Neumitglied): "Sicherheitspolitische Aspekte der Rüstungskontrolle".
  • 9.12. Kamingespräche mit Mitgliedern zu Themen aktueller politischer Relevanz: Dr. Friedhelm Krüger-Sprengel (Entwicklungen in der Sicherheitspolitik), Dr. Gregor Berghorn (Eindrücke des jüngsten Besuchs in Weißrussland), Dr. Martina Timmermann (UN Peacekeeping Training an der FüAK - Einsätze der Bundeswehr im Rahmen der UNO, NATO, EU).