Statusfragen in Neuen und Hybriden Konflikten u.a. von Soldaten und Söldnern – ein Kongressbericht

Statusfragen in Neuen und Hybriden Konflikten u.a. von Soldaten und Söldnern – ein Kongressbericht

Gastsprecher: Prof. Dr. Stefan Oeter, Universitat Hamburg, Fakultat für Rechtswissenschaft, Institut für Internationale Angelegenheite.
In unseren letzten Mittagsgesprächen haben wir die Konflikte in Afghanistan, im Nahen Osten, in der Ukraine sowie das Thema Cyberwar diskutiert. Die Gewalt des Islamischen Staates signalisiert zusätzlich die neue Wendezeit für Deutschland und Europa. Diese Wende erfasst auch das Völker- recht.

Die rechtlichen Konsequenzen werden auf dem XX. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Wehrrecht und Kriegsvölkerrecht, die im Jahr 1955 gegründet wurde, erörtert. Der Kongress findet Mitte April erstmals in einem früheren Staat des Warschauer Paktes, nämlich in Prag, statt. Der langjährige Vorsitzende der für das humanitäre Recht zuständigen Kommission, Professor Dr. Stefan Oeter, hat sich bereitgefunden, uns dazu seine Einschätzung als Kongressteilnehmer zu geben und mit uns zu diskutieren.

Neueste Beiträge u. Meldungen
  • 30 Apr
    Jim Huntley – an obituary provided by Ira Straus, Washington DC

    Dear friends of Jim Huntley, I was saddened, along with many others, to hear that Jim passed April 12. I wish to repeat the condolences I sent immediately to his wife Colleen. She has suffered a great loss.

  • 27 Apr
    James R. Huntley

    Jim Huntley passed away on 12 April 2019. He served in World War 2 American planes as an aircrew member, though he was not deployed on operations. As a State Dept. analyst, Jim studied each country in receipt of Marshall Aid after the...

  • 24 Feb
    Der Kompromiss-Gestaltungswerkzeug in Zeiten der Krise

    Anfang Februar wurden Mitglieder und Gäste des Mid-Atlantic Clubs Bonn Zeugen eines spannenden Einblicks in die politischen Herausforderungen, denen sich unser Land aktuell gegenübersieht. Jürgen Hardt, MdB, außenpolitischer Sprecher der...