Die Reform des Bundesnachrichtendienstes (BND)

Die Reform des Bundesnachrichtendienstes (BND)

Gastsprecher: Dr. Hans Georg Wieck
Mit der Wahl von Donald Trump und dem zu erwartenden Brexit erleben wir politische Umwälzungen, die gerade für das atlantische Verhältnis, für die NATO und Europa erhebliches Gewicht haben.

Dr. Hans Georg Wieck

In einem ersten Mittagsgespräch Ende Januar konnten wir mit unserem Mitglied, dem amerikanischen Generalkonsul Michael Keller, mögliche sicherheitspolitische und wirtschaftliche Folgen diskutieren. Ergänzend teilte Dr. Martina Timmermann ihre Einsichten in die politische Situation, die sie während ihres Aufenthalts bei unseren Clubfreunden in Seattle gewinnen konnte.

Weitere Einblicke in und für die Bedeutung des transatlantischen Verhältnisses wird uns der erfahrene Transatlantiker Dr. Hans Georg Wieck vermitteln. Schon zu Beginn der Entspannungspolitik war er leitender Mitarbeiter des damaligen Verteidigungsministers Helmut Schmidt, danach deutscher Botschafter in Moskau und bei der NATO in Brüssel. In den Jahren 1985 bis 1990 hatte er als Präsident des BND wichtige Einblicke in die Beziehungen zu den USA. Wir freuen uns über seine Bereitschaft, darüber vorzutragen und mit uns zu diskutieren.

Neueste Beiträge u. Meldungen
  • 30 Apr
    Jim Huntley – an obituary provided by Ira Straus, Washington DC

    Dear friends of Jim Huntley, I was saddened, along with many others, to hear that Jim passed April 12. I wish to repeat the condolences I sent immediately to his wife Colleen. She has suffered a great loss.

  • 27 Apr
    James R. Huntley

    Jim Huntley passed away on 12 April 2019. He served in World War 2 American planes as an aircrew member, though he was not deployed on operations. As a State Dept. analyst, Jim studied each country in receipt of Marshall Aid after the...

  • 24 Feb
    Der Kompromiss-Gestaltungswerkzeug in Zeiten der Krise

    Anfang Februar wurden Mitglieder und Gäste des Mid-Atlantic Clubs Bonn Zeugen eines spannenden Einblicks in die politischen Herausforderungen, denen sich unser Land aktuell gegenübersieht. Jürgen Hardt, MdB, außenpolitischer Sprecher der...